Rückenbeschwerden

können durch unterschiedliche Therapieverfahren behoben werden. Wichtig ist im Vorfeld eine genaue Analyse, welche Ursache dahinter steckt und wie sie am sanftesten behandelt werden kann.

Dorntherapie

Sie ist eine sanfte und schonende Methode, Blockierungen der Wirbelgelenke manuell zu lösen. Dabei werden nach dem Beinlängenausgleich, Becken und Kreuzbein sowie die Wirbelsäule gerade gerichtet. Geeignet ist diese Behandlungsform für alle Wirbelverschiebungen, Erkrankungen innerer Organe durch Spinalnerveneinklemmungen, Skoliosen und vor allem bei Fehlhaltungen.

Massagen

Das Massieren, Betasten und Kneten dient der mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz.
Die Durchblutung und der Stoffwechsel werden angeregt, dadurch Verspannungen beseitigt und Schlackestoffe über das Lymphsystem abtransportiert. Schon eine 15- minütige Behandlung kann wirkungsvoll sein, da sie für jeden individuell abgestimmt wird.

Weitere allgemeine Wirkungen:

• Lokale Steigerung der Durchblutung
  • Senkung des Blutdrucks und der Pulsfrequenz
  • Entspannung der Muskulatur
  • Lösen von Verklebungen und Narben
  • Verbesserte Wundheilung
  • Einwirken auf innere Organe durch Reflexbögen
  • Psychische Entspannung
  • Reduktion von Streß
  • Verbesserung des Zellstoffwechsels im Gewebe
  • Entspannung von Haut und Bindegewebe
  • Positive Beeinflussung des vegetativen Nervensystems

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie wird von mir zur Behandlung von Funktionsstörungen am Bewegungsapparat (Gelenke, Muskeln und Nerven) eingesetzt, u.a. durch die Dorntherapie und spezielle Chiropraktische Griffe. Außerdem wende ich bei Beschwerden/Schmerzen, häufig Kinesiotapes zur Unterstützung des Heilungsprozesses und in der Schmerztherapie an.